Einfach selbst gemacht

Die Adventszeit ist für uns jedes Jahr wieder auch eine Zeit, in der wir Lust aufs Selbermachen bekommen. Der Duft von frischen Plätzchen und Punsch, die Wohnung festlich dekorieren und ein paar Papiersterne für den Baum falten. Da kommt erst richtig Stimmung auf.

 

Genauso wollen wir unseren Weihnachtsgeschenken in diesem Jahr auch eine persönliche Note verleihen. Und weil wir natürlich gern unsere Trinkflaschen verschenken, zeigen wir euch, wir ihr dazu einen praktischen und minimalistischen Tragegurt ganz einfach selbst machen könnt. Der lässt sich auch leicht individualisieren mit zb. einem Zierband oder einer Bestickung. So wird euer Geschenk zu etwas ganz besonderem.

 

Ihr braucht dazu:

- ca. 2m Gurtband

- Nadel und Faden, oder eine Nähmaschine

- eine Trinkflasche zum Abmessen

- eine Schere

- und ein Feuerzeug

 

 

Schritt 1

Messt zunächst mit dem Gurtband den Umfang eurer Flasche ab und lasst es etwa 3cm überlappen. Das Stück Band abschneiden und die Enden mit dem Feuerzeug verschmelzen lassen, sodass es nicht ausfransen kann.

 

 

Schritt 2

Ende und Anfang des Stück Gurtes werden nun zusammengenäht. So entsteht ein Ring der um eure Flasche passt.
Von diesem Ring benötigt ihr zwei Stück.

 

 

Schritt 3

Die zwei Gurtringe auf die Flasche schieben. Dabei jeweils circa 4-5cm von Flaschenhals und Boden entfernt platzieren. Nun wir das restliche Gurtband genommen um den tragenden Gurt zu fertigen. Dafür wir das Band der Länge nach um die Flasche gelegt, sodass ein Netz entsteht, in dem die Flasche gehalten wird. Wo dieses Band die Gurtringe überschneidet werden sie zusammengenäht. Insgesamt sind es 4 Punkte.

 

 

Schritt 4

Die beiden langen Enden des tragenden Gurtbandes werden zuletzt so abgemessen, dass es eine angenehme Tragehöhe der Flasche ergibt. Nun die Enden noch verschmelzen und zusammennähen. Fertig ist der praktische Tragegurt für unterwegs.

 

Besonders auf einem kleinen Sonntagsausflug bei dem man keine große Tasche dabei hat, finden wir den Tragegurt eine Glastrinkflasche leichter zu transportieren. Und wer keine Lust auf Selbermachen hat, findet in unserem Shop auch eine Tragetasche aus Neopren ;)