12.09.23
Back to work | 2023
Egal ob es in die Uni, die Schule, oder an den Arbeitsplatz geht. Nach einer ausgedehnten und erholsamen Sommerpause kann es manchmal schwer sein, wieder in die gewohnten Strukturen des Alltags zurückzufinden.
Das wichtigste ist jetzt, sich zu aller erst auf die positive Dinge zu konzentrieren, etwa die Kollegen, spannende Projekte die anstehen, oder sich nach ein paar neuen Schreibtisch-Essential umzusehen. Und manch einer schätzt sogar besonders die Routinen, den sie vermitteln Sicherheit, geben Struktur und können die Produktivität steigern.
Für einen motivierenden und aktiven ersten Arbeitstag kann es hilfreich sein sich ein wenig vorzubereiten. So stellen wir uns bereits mental auf die anstehende Woche ein.
Tipp 1
Bereite dir ein leckeres und gesundes Mittagessen vor und packe ein paar deiner Lieblingssnacks ein. Sicher freut sich auch dein Lieblingskollege über ein kleines Schmankerl.
Tipp 2
Hast du schon eine passende Wasserflasche gefunden? Genug Wasser zu trinken ist besonders im Arbeitsalltag wichtig, denn auch unser Gehirn braucht ausreichend Flüssigkeit. Nur wenn wir optimal hydriert sind wird der Körper gut durchblutet, die Leistungsfähigkeit, sowie die Konzentrationsfähigkeit steigen und wir können aktiv sein.
Eine drinkitnow Flasche, die dich regelmäßig ans Wasser trinken
erinnert, ist daher eine tolle Wahl, um deinen Arbeitsalltag zu
meistern.
Übrigens ist unsere brandneue drinkitnow Frosted Glasflasche auch demnächst im Shop erhältlich. Folgt uns gern auf instagram oder abonniert unseren Newsletter, um immer auf dem laufenden zu bleiben.
Ein neuer Kalender oder Wochenplaner – sehr vieles können wir heutzutage inzwischen ganz einfach mit unserem Smartphone erledigen. Dazu zählt auch die eigenen Termine im Blick zu behalten. Kein Handy verfügt heute nicht mehr über eine Kalender App. Dennoch kann es sehr sinnvoll sein trotzdem auf eine haptische Printversion zurückzugreifen. Bereits das Vermerken einer physischen Notiz, oder eines wichtigen Termins hilf beim Einprägen. So behalten wir viel besser den Überblick über wichtige Deadlines, auch wenn der Kalender mal nicht griffbereit ist.
Tipp 4
Gib dir morgens eine halbe Stunde mehr Zeit. Ja – ausschlafen ist toll, aber dann wieder früh raus zu müssen fällt oft schwer. Nur sehr mühsam kämpfen wir uns aus dem Bett. Um dann nicht bereits am morgen in Stress zu geraten, weil man zu spät dran ist, kannst du einfach den Wecker eine halbe Stunde früher klingeln lassen. So hast du Zeit, ganz in ruhe und entspannt deinen Morgenkaffee zu genießen und dich auf den Tag einzustellen.
Und dann geht es auch schon an zum Büro. Heute vielleicht mal mit dem Rad? So bringst du deinen Kreislauf richtig in Schwung und gute Laune macht Bewegung ja sowieso. Oder du nutzt heute mal die Straßenbahn statt dem Auto, falls du in der Stadt wohnst. So lässt du dich nicht vom Berufsverkehr stressen und kannst die Zeit für ein gutes Buch nutzen.
Tipp 5
Das erste was du nun am Schreibtisch zu tun hast ist, dir einen Überblick über alles zu verschaffen, was nun ansteht oder liegen geblieben ist. Mache dir eine List mit wichtigen Punkten und definiere Prioritäten. Eine klare Struktur sichtbar zu machen ist der erste Schritt für einen produktiven Tag.
Tipp 6
Stelle deine Trinkflasche griffbereit und sichtbar in deine Nähe. So bleibt sie in deinem Fokusfeld und du greifst ganz automatisch immer wieder dazu.
Übrigens kannst du dir unsere Trinkskala auch wunderbar für dein Zeitmanagement zu Nutze machen. Für jeden Stundenabschnitt den du trinkst, definierst du ein Ziel, wie dich 1h lang um Email zu kümmern. Eine Stunde ist geschafft, 1 Glas Wasser getrunken – next task!
Tipp 7
Der frühe Vogel ... kann auch eher in den Feierabend! Den Tag im Büro früh zu starten und schon die ersten Aufgaben erledigt zu haben, wenn die Kollegen eintreffen, kann dir ein tolles und produktives Gefühl geben. Viele Menschen sind außerdem in der ersten Tageshälfte deutlich produktiver, denn nach dem Mittag folgt oft das Nachmittagstief. Am ersten Arbeitstag dann auch früh in den Feierabend zu können, versüßt den Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag zusätzlich.
Was sind deine Tipps, um nach der Sommerpause wieder im Alltag durchzustarten? Welche Essentials dürfen in deiner Arbeitstasche nicht fehlen?