Sicher dir deine Geschenkprämie ab einem Warenkorbwert von 30€

09.10.23

Im Gespräch mit WESTOSTERON | Interview

Wusstet ihr eigentlich, wer alles hinter drinkitnow steckt?

Unser Unternehmen drinkitnow, mit Sitz in Kirchheim bei München, wurde 2012 von Martin Roemheld gegründet. Martins Idee war es, eine Trinkerinnerung zu entwickeln, die im Arbeitsalltag dabei hilft, öfter ans Trinken zu denken. Ein Problem, das viele Arbeitnehmer betrifft.

Mit dieser Idee trat er an das Designbüro WESTOSTERON heran, geführt von Clemens Haufe und Sven Deutloff. Sie gaben Martins Idee ein Erscheinungsbild. Ein besonderes Augenmerk legten sie auf die Gestaltung unserer markanten Trinkskala. Seither sind Clemens und Sven wichtige Partner unseres Unternehmens und verantwortlich für die kreative Entwicklung unserer Produkte.

Heute wollen wir mit Clemens über seinen facettenreichen Arbeitsalltag sprechen und einen Blick hinter die Kulissen unseres Unternehmens werfen.


Hallo Clemens, Ihr zwei seid ja so zusagen schon von Anfang an bei drinkitnow dabei. Wie genau sehen denn eure Aufgaben bei drinkitnow aus. Gibt es Bereiche, mit denen du dich besonders gern beschäftigst?

Hi Theresa, wir arbeiten bei drinkitnow im kreativen PingPong im Team, bedeutet dass wir uns um neue Designs, sowie den Look der Marke und auch spezifische Kundenanfragen kümmern. Ich empfinde es besonders motivierend, wenn wir es schaffen das Prinzip von drinkitnow bestmöglich rüber zu bringen. Also, den Mehrwert für die Gesundheit.


Das Designstudio WESTOSTERON hat seinen Standort in Freital bei Dresden. Das ist ein ganzes Stück von unserem Unternehmenssitz entfernt. Siehst du das als Herausforderung in der Kommunikation?

Das Wichtigste ist eine stetige Kommunikation. In unserem modernen Arbeitsalltag muss diese aber nicht immer nur persönlich stattfinden. Das Team von drinkitnow arbeitet hauptsächlich remote.

Heutzutage haben wir die Möglichkeit, auf viele verschiedene digitale Tools zurückgreifen zu können, die auch eine enge Zusammenarbeit aus der Ferne ermöglichen. Und genau das tun wir. Unsere Kommunikationsmittel sind eine gute Mischung aus Telefon-, Videokonferenzen und E-Mailverkehr. Zudem setzen wir in regelmäßigen Abständen auch persönliche Meetings an. Dort findet dann ein sehr intensiver Austausch statt.

Ich denke, in unserer modernen Arbeitswelt gehört es einfach dazu, sich auch mit neuen Kommunikationsplattformen auseinanderzusetzen. Insofern sehe ich es nicht als Herausforderung, sondern eher als Erleichterung meines Arbeitsalltags, da ich weniger reisen muss.



Bei drinkitnow spielt das Thema Gesundheit und Trinkverhalten eine sehr große Rolle. In unseren Blogbeiträgen sprechen wir unter anderem auch über ausgewogene Ernährung, gesunde Gewohnheiten im Alltag und die Wichtigkeit von ausreichendem Trinken.

Welche Rolle spielt Gesundheit in deinem Arbeitsalltag? Trinkst du täglich genug Wasser?

Im Büro kann der Arbeitsalltag manchmal sehr hektisch und stressig sein, dieses Los teilen glaube ich viele Selbständige. Besonders am Anfang waren es lange Arbeitstage, oft auch am Wochenende, wenig Ausgleich und kaum eine Trennung zwischen Berufsalltag und Privatleben.

Umso wichtiger ist es, eine gewisse Balance zu halten.

Insofern spielt für uns Gesundheit im Berufsalltag eine große Rolle und wir versuchen auch während des Arbeitstages immer wieder Pausen zu schaffen. Ich habe meinen Hund dabei und gehe immer mal eine Runde in den Wald. Das tut auch gut.

Wenn es um das Trinkverhalten geht, haben wir ja das Glück, mit drinkitnow zusammenzuarbeiten. Sven und ich haben daher natürlich auch jeder eine Trinkflasche bzw. Karaffe auf unseren Schreibtischen stehen! Simples Leitungswasser ist dabei unsere erste Wahl.

Vielen Dank Clemens für das aufschlussreiche Gespräch und diesen interessanten Einblick in deinen Arbeitsalltag.


Kontakt zum Designstudio WESTOSTERON: