Sicher dir deine Geschenkprämie ab einem Warenkorbwert von 30€

08.01.24

New healthy me! | 2024

Wer kennt sie nicht, die typischen Neujahrsvorsätze, die wir uns beherzt auf die Liste schreiben, um sie dann innerhalb weniger Wochen wieder zu verwerfen. Meist recht allgemein formuliert, nehmen wir uns vor, mehr Sport zu machen, mit dem Rauchen aufzuhören, weniger zu arbeiten, mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und allgemein einfach gesünder zu leben. Aber wie sinnvoll und realistisch sind diese Bestrebungen wirklich und was könnten wir stattdessen tun?

Zunächst ist es etwas Wunderbares und sehr sinnvolles, dass du die Motivation und den Willen hast, dich im neuen Jahr weiter zu entwickeln und Teile deines Lebens neu zu gestalten. Genau dieses Gefühl von Tatendrang und Freude an Veränderung hält uns in Bewegung und gibt uns Energie, die Dinge tatsächlich umzusetzen. Nun müssen wir dafür nur noch die richtigen Wege finden, damit aus unseren Vorsätzen auch Taten werden.

Dafür haben wir 3 Ideen für dich zusammengetragen, die dir helfen können, deine Vorsätze klarer zu strukturieren und umsetzbar zu gestalten. Mache aus 2024 dein Jahr der gesunden Weiterentwicklung.



Methode 1 – Eine To do Liste mit nur einem Punkt

Klingt erst einmal nach einem ganz einfachen Plan, oder? Nimm dir deinen Wandkalender und 12 Klebezettel zur Hand. Jeder der Klebezettel ist deine To-Do-Liste für einen Monat. Formuliere nun ganz klar, welches Ziel du dir für einen Monat vornimmst, zB. jeden Montag eine halbe Stunde joggen gehen, 1 Monat keinen Alkohol trinken oder einen Monat keine Luxusgüter konsumieren. Ein Monat ist deutlich überschaubarer als ein ganzes Jahr und macht das Vorhaben greifbarer für uns. Zusätzlich ist es deutlich weniger stressig, immer nur einen Vorsatz auf einmal im Fokus zu behalten, anstatt 3 auf einmal.

Auf deinem letzten Kalenderblatt, dem Dezember, kannst du alle absolvierten To-Do-Klebezettel sammeln und am Ende des Jahres staunen, was du alles erreichen konntest.

Übrigens, wenn du merkst, dass sich in einem Monat durch deinen definierten Vorsatz eine Gewohnheit bildet, die dir gut tut, oder dir Spaß macht, dann führe sie im nächsten Monat einfach weiter. Gewohnheiten aufrecht zu erhalten fällt uns meist deutlich leichter , als sie erst einmal zu etablieren. Von mal zu mal wird deine Hemmschwelle sinken und es wird leichter den inneren Schweinehund zu überwinden.


Methode 2 – dein Do-It-Buddy

Einige deiner Ziele sind vielleicht nicht dafür gedacht, nur einen Monat anzuhalten, etwa wenn du vor hast mit dem Rauchen aufzuhören. Hier ist es sinnvoll, zunächst das richtige Mindset zu finden. Formuliere dein Vorhaben nicht mit „ich nehme mir vor,..“ , „ich versuche…“ oder „Ich probiere…“ Sage dir stattdessen selbst ganz klar „ich werde…“ Noch besser, schreibe es dir auf, sodass es sichtbar und klar definiert ist. Hänge dir dieses Ziel zum Beispiel an deinen Kühlschrank.

Nun suche dir einen Freund, Arbeitskollegen oder ein Familienmitglied, mit dem du entweder gemeinsam das gleiche Ziel verfolgst, oder sie dich zumindest bei deinem Vorhaben unterstützen. Sie wird ab nun zu deinem Do-It-Buddy. Berichte dieser Person von deinen Fortschritten, aber auch von Fehlschlägen. Eine andere Person mit einzubeziehen kann positiven sozialen Druck aufbauen, der dich zusätzlich motiviert, an deinem Plan festzuhalten.



Methode 3 - keine Vorsätze mehr fürs neue Jahr

Nein, damit meinen wir nicht, dass du komplett auf Vorsätze verzichten solltest, denn gute Vorhaben und der Wille zur Veränderung ist etwas Positives, das sich nicht nur auf den Jahreswechsel beziehen sollte. Stattdessen kannst du zu jedem Zeitpunkt im Jahr und an jedem Tag etwas verändern, um dein Leben für dich positiver und schöner zu gestalten.

Kleine Momente genießen und schätzen lernen, die Zeit, die wir mit unseren liebsten Menschen verbringen, bewusst wahrzunehmen und nicht zu hart mit sich selbst zu sein, wenn wir unsere hochgesteckten Ziele nicht erreichen.

Nicht umsonst wird das 21. Jahrhundert auch das Zeitalter der Selbstoptimierung genannt. Permanent wird uns vorgelebt, was wir an unserem Leben und unserem Körper noch verbessern können. Stetiger Druck und Stress können jedoch zu genau dem Gegenteil führen. Wir fühlen uns wie gefesselt von all den Anforderungen, die zu erreichen sind. Immer öfter sollten wir daher auch Vorsätze reflektieren und möglicherweise unsere Prioritäten neu setzen.

Wichtig ist, sich nicht zu sehr mit dem immer schneller fließenden Strom unserer Zeit mitreißen zu lassen und sich öfter auf die einfachen Dinge zu konzentrieren, die uns glücklich machen. Fernab von Leistungs-, Erfolgsdruck und Schönheitsidealen. 

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten, gesunden und hoffentlich entspannten Start in ein neues Jahr voller schöner Momente und Veränderungen.